Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Rettungsdienst

Manfred Böttel (Leiter Rettungsdienst)

Manfred Böttel
Leiter Rettungsdienst

Tel: (06561) 9446-31
manfred.boettel[at]drk-bitburg[dot]de

Dienststelle:
Am Bittenbach 5
54634 Bitburg - Masholder

Foto: Betreuter Krankentransport
Foto: Zelck DRK-GS

Der Verkehrsunfall mit Verletzten auf der Landstraße, der Arbeitskollege, der plötzlich über starke Schmerzen klagt und zusammenbricht, das Kind, das beim Fahrradfahren stürzt, die gehbehinderte Frau, die zur Untersuchung ins Krankenhaus gefahren werden muss...

Unsere acht Rettungswachen Arzfeld, Bitburg I - Bitburg, Bitburg II - Echternacherbrück, Bitburg III - Badem, Neuerburg, Prüm, Prüm II - Winterspelt und Speicher sind alle rund um die Uhr einsatzbereit.

Durch die Rettungswachen im Eifelkreis Bitburg-Prüm, einer der flächengrößten Landkreise der Bundesrepublik Deutschland, erhalten Sie ein flächendeckendes Netz der Notfallrettung, mit einer Hilfsfrist von 15 Minuten.

Im Jahre 2015 wurden insgesamt 23.372 Einsätze (21.496 Einsätze im Vorjahr) geleistet. Dabei wurden 950.783 Einsatz-KM (Vorjahr 879.266 KM) zurückgelegt diese Strecke entspricht einer 24 fachen Erdumrundung (Äquatorhöhe).

Foto: Probe-Notfalleinsatz
Foto: Zelck / DRK-GS

Bei 10.313 Einsätzen handelte es sich um Notfälle, bei denen mit Blaulicht und Martinshorn ausgerückt wurde. Hierbei kam der Notarzt 2.892 (Vorjahr 2.510) mal zum Einsatz. Einsätze, bei denen höchste Eile geboten war, um Menschenleben zu retten. Bei der Menschenrettung kennen wir keine Grenzen!

Unsere Rettungsdienstmitarbeiter sind für Sie immer auf dem Sprung! Zeit für eine Ruhepause, geschweige für eine ausgiebige Mittagspause, kennen die Retter kaum. Wenn die Leitstelle über Meldeempfänger zum Einsatz ruft, dann bleibt die Mahlzeit stehen! Der Rettungsdienst sichert somit die präklinische Notfallversorgung der Bevölkerung in Verbindung mit dem Krankentransport.

Durch moderne medizinische Ausrüstung und die Besetzung mit professionellem Fachpersonal gewährleistet das Deutsche Rote Kreuz im Eifelkreis Bitburg-Prüm einen qualitativ hochwertigen Rettungsdienst und Krankentransport.

Rettungsdiensteinsätze 2015

Grafik: Rettungsdiensteinsätze 2015